Shop

Warenkorb
Erweiterte Suche

Aktuell

Neuerscheinungen
Umzug

Service

Veranstaltungen
Titelanfrage
Services

L.Werner

Kontakt / Lageplan
Geschichte
AGB / Impressum

L.Werner
Buchhandlung
seit 1878

25 Jahre Kunsthalle Emden

Sammlung Henri Nannen und Überraschungsgäste. Katalogbuch zur Ausstellung in Emden, Kunsthalle, 2011/2012

2011. 310 S. m. 180 Farbabb. 285 mm GEB
HIRMER


Die Kunsthalle Emden feiert ihr 25-jähriges Bestehen mit einer Ausstellung, die 83 Meisterwerken aus der eigenen Sammlung ebenso viele hochkarätige "Gäste" zur Seite stellt.In Hommage an den Stifter und Gründer der Kunsthalle, Henri Nannen (1913 - 1996), wurden dafür aus dem Samm-lungsbestand die Werke ausgewählt, die ihm besonders am Herzen lagen, unter anderem von Emil Nolde, Alexej Jawlensky, Ernst Ludwig Kirchner, Gerhard Marcks und Josef Scharl. Zu den geladenen "Gästen" zählen Arbeiten von Cindy Sherman, Wolf Vostell, Edvard Munch, Giovanni Battista Piranesi und Markus Lüpertz. Die Zusammenstellung der Werkpaare mit dem Mut zu ungewöhnlichen Konfrontationen entspricht dem ganz eigenen Charakter der Sammlung Henri Nannen mal ernsthaft, mal ironisch, mal humorvoll. So entstehen Paare, die ihr Gegenüber motivisch, thematisch oder kompositorisch ergänzen oder mit ihm kontrastieren, denn oft treten gerade dort, wo die Unterschiede im Medium, der Entstehungszeit, dem Stil besonders groß sind, verblüffende Kongruenzen hervor. Im Katalog werden die Abbildungen der Werkpaare ergänzt durch Textbeiträge zahlreicher Kunstkenner, die dem Haus teilweise seit vielen Jahren verbunden sind.

Öffnungszeiten

   
Türkenstraße 30:
Mo - Fr  9.00 - 19.00 Uhr
Sa 9.00 - 18.00 Uhr
   


Newsletter