Shop

Warenkorb
Erweiterte Suche

Aktuell

Neuerscheinungen

Service

Veranstaltungen
Titelanfrage
Services

L.Werner

Kontakt / Lageplan
Geschichte
AGB / Impressum

L.Werner
Buchhandlung
seit 1878

Die großen Schriftsteller unterwegs zu Leonardo

Eine Anthologie mit Texten von Burckhardt, Valéry, Merleau-Ponty, Jaspers, Pacioli, Stendhal, Goethe, Rilke u.a.
Hrsg. v. Marianne Schneider
Neuausg. 2019. 192 S. Farbtafeln 15.5 x 23 cm GEB
SCHIRMER/MOSEL


Nicht nur die Kunstgeschichte beschäftigt Leonardo da Vinci (1452-1519) seit nunmehr 500 Jahren, auch Philosophen, Historiker, Dichter und Schriftsteller haben sich immer wieder mit dem "Jahrtausend-Genie" auseinandergesetzt. In dieser ungewöhnlichen - weil eben nicht fachspezifisch kunsthistorischen - Sammlung von Texten, die unsere Leonardo-Spezialistin und -Übersetzerin Marianne Schneider zusammengetragen hat, kommen der Künstler selbst, seine Wegbegleiter und frühesten Biographen ebenso zu Wort wie die großen Dichter und Denker späterer Epochen: Goethe, Jacob Burckhardt, Paul Valéry, Stendhal, Rilke, Maurice Merleau-Ponty und Karl Jaspers. Ihnen allen bietet Leonardo in seinen Schriften, seinen Erfindungen und seiner Malerei reichlich Stoff zu weltgeschichtlichen Betrachtungen und literarischen, gar poetischen Höhenflügen, zu Analysen und Spekulationen.

Öffnungszeiten

   
Mo - Fr  9.30 - 19.00 Uhr
Sa 9.30 - 18.00 Uhr
   


Newsletter